Markendesign

Emotionale Inszenierung

Markendesign

Markenkern und Markenwerte bilden die Basis des Markendesigns – der Markenelemente, der Markenanwendungen und der Markenkommunikation. Das Markendesign stellt so direkten Bezug zu den Lebenswelten der Kunden her und inszeniert die Marke auf emotionale Weise.

B wie BURGENLAND, e wie energie

Die Wort-Bild-Marke „Energie Burgenland“ ist lebendig. Das unverwechselbare „B“ repräsentiert die Tradition und Regionalität sowie die Modernität und technische Inspiration des Unternehmens. Die gelb-rote, warme Farbgebung des Markenzeichens greift über die Landesfarben nochmals die Herkunft der Energie Burgenland auf. Gleichzeitig vermitteln das integrierte leuchtende „e“ und die farbigen Energieflächen des Logos Dynamik und Energie.

Die Typografie, mit den beiden verschiedenen Schriftarten Avenir und Co Headline, spiegelt das Zusammenspiel von Beständigkeit (Avenir) und Modernität (Co Headline) wider.

B wie Burgenland

Der Unternehmensauftritt ist weniger durch den großflächigen Einsatz von Farben, sondern durch emotionale, energetische Bilder geprägt. Die Protagonisten spiegeln den Markenkern „Ich bin Energie.“ in ihrem Charakter, ihrer Ausstrahlung und ihrer Art zu agieren wider. Sie befinden sich in natürlicher Umgebung in der Heimatregion Burgenland.

Unternehmensauftritt

Der großzügige Einsatz von Weiß verleiht den Layouts Ruhe, Klarheit, Seriosität und Modernität. Die Farbpalette umfasst Gelb, Orange, Rot-orange, Rot, Lichtgrau und Schwarz.

Einsatz von Weiss

Das Erscheinungsbild von Energie Burgenland ist lebendig – ebenso wie die Farbflächen: die sogenannten Energieflächen. Die mit Kreissegmenten ausgearbeiteten Flächen sind ein Gestaltungselement und leiten sich aus der Bildmarke ab.

Farbflächen

Neben der gesamten Geschäftsausstattung, den Printmaterialien etc. wird das neue Design auch über die Website, die Unternehmensarchitektur und den Fuhrpark für Kunden und Mitarbeiter erlebbar. All das dient der Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und lassen dessen Werte für die Kunden spürbar werden.

Architektur

Menschen im Mittelpunkt

Das Unternehmen Energie Burgenland stellt die Burgenländer und ihren verantwortungsvollen sowie effizienten Umgang mit Energie in den Mittelpunkt. Sie tragen gemeinsam dazu bei, dass das Burgenland ab Herbst 2013 mehr Ökostrom produzieren wird, als die burgenländischen Haushalte benötigen. Dieser Schritt in die nachhaltige Energiezukunft des Burgenlandes drückt sich im Markendesign aus.